Kartoffeldruck – Vögel

Drucken ganz einfach

Kartoffeldruck Vögel

Kartoffeldruck Vögel

Alle Vöglein sind schon da

Vor ein paar Tagen fiel mir das wunderbare Buch „Farben und Formen“ von Eva Heller in die Hand.  Das Buch habe ich ursprünglich meiner Tochter geschenkt. Im hinteren Teil des Buches finden sich wunderbare Anleitungen für den Kartoffeldruck.

Komischerweise kennen meine Kinder die Kartoffeldrucktechnik gar nicht aus dem Kindergarten, ich habe Kartoffeldruck früher geliebt. Ja und ich liebe Kartoffeldruck immer noch! Werde diese tolle und einfache Drucktechnik auf jeden Fall nochmal vertiefen mit den Kids…

 

 Kartoffel und Farbe

Viel brauchst Du nicht um loszulegen:

Kartoffeldruck Utensilien

Kartoffeldruck Utensilien

  • Messer
  • Kartoffel
  • Farbe
  • Pinsel
  • Papier

Schnipp Schnapp Kartoffel ab

Mit dem Messer die Kartoffel ganz einfach in Form schneiden bis der gewünschte Stempel entsteht. Für das Bild oben habe ich nur drei verschiedene Formen verwendet: Stern, Dreieck (für Vogelschwanz) und Oval (für Vogelkörper und Flügel).

Dann die Kartoffel einpinseln und auf das ausgewählte Papier drucken. Ich habe hier Gouache Farbe verwendet. Sie ist besonders farbintensiv. Es tun es aber auch alle anderen Farben wie: Wasserfarben, Aquarell, Acryl, Kindermalfarben etc..

Karoffeldruck meets Aquarellfarbe

Kartoffeldruck und Aquarell

Kartoffeldruck und Aquarell

Dass ich gerne mit Aquarellfarbe male, könnt Ihr auch in diesem Artikel lesen. Warum nicht Kartoffeldruck und Aquarell vereinen in einem Bild?

Schon länger schlummerte wunderbares Büttenpapier bei mir zu Hause rum. Im Hintergrund habe ich Aquarellfarbe in grau und schwarz aufgetragen und im Vordergrund die Vögel mit Gouache schwarz. Danach habe ich das Ganze noch etwas mehr schattiert. Ganz zum Schluss Klarlack  aufgetragen und schwups die wups fertig.

Einfach nachmachen

Vielleicht möchtest Du nun auch die Kartoffeln über Dein Bild tanzen lassen. Falls ja dann schicke mir doch gerne ein Foto von Deinem fertigen Tanzarrangement. Ich freue mich über jede Nachricht oder ein Kommentar von Dir oder Deinen Besuch bei Instagram.

Ganz viel Spaß beim Malen und Drucken und kreativ sein!

Die Anja

 

 

 

 

 

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply